M E N U
Welcome
Browse Data's Maps by game
Counter-Strike 1.6
Counter Strike Condition Zero
Counter-Strike:Source
Counter-Strike:Global Offensive
StargateTC Half Life Mod
All maps
Browse Data's Maps by name
as_resident_evil
as_resident_evil_siege
as_resident_evil:source
aim_dust2_cz
aim_egypt_cz
aim_egypt:csgo
aim_map2
ar_waterland:scgo
awp_city_cz
awp_city:csgo
awp_towers_cz
cs_camelot_mini_cz
cs_camelot_mini:csgo
cs_siege_cz
cs_winter
csde_rooms
de_camelot_cz
de_camelot:source
de_camelot:csgo
de_chaapaai
de_guerrilla:source
de_guerrilla:csgo
de_dust4ever_cz
de_tmar_cz
de_stargate_atlantis
de_upd_aztec
de_upd_tuscan
de_waterland:scgo
fy_dangercity
fy_gyroscope
fy_waterland
fun_matrix
fun_matrix_reloaded
fun_matrix_revolutions
fun_matrix_trilogie:source
fun_matrix_trilogie:csgo
gg_rooms
gg_waterland
ka_clown_down
ka_crash
ka_dodgeball_cz
sg_stargate_atlantis
Scripting
amx_zombiebot (AMXMODX)
vip_zombiebot (Event Scripts)
Tutorials
Models mit Hammer (1.6 / CZ)
Spawnpunkte (1.6 / CZ)
NAV-Datei für Bots (CZ)
Maps für vip_zombiebot (CS:S)
Software
CStrike Memory
Counter-Strike Game Server
Main-Server:Condition Zero
Danger Zone:Condition Zero
War Server:Condition Zero
Main-Server:Source
Main-Server:CSGO
Danger Zone:CSGO
AMX Game Server Rankings
Ranking Server 1
Ranking Server 2
Playable Maps on Server
Counter Strike:Condition Zero
Counter Strike:Source
Counter Strike:CSGO
Teamspeak 3 Server
tafelrunde.net
Impressum / Kontakt
Impressum

 eMail uPd4t3d Data 
Links

contronik.net


schachportal.net


mas-player.de


tafelrunde.net
Tutorial - Models mit Valve Hammer 3.5
Models mit Valve Hammer V3.5
Für alle, die schon mal versucht haben eine Map zu basteln und so genannte ''Models'' mit einfügen wollten, ist das hier das richtige Tutorial. Ein Model ist ein Point-Entitie, was in der Map mit nur einen Punkt an Koordinaten (X;Y;Z) angegeben werden muss. Der Name des Models beschreibt, was für ein Objekt nachher dargestellt wird. Bei CS1.6 und Condition Zero sind schon haufenweise Models mit dabei und können für die Verarbeitung in der Map genutzt werden, ohne dass man sie später mit dazu packen muss. Damit man diese Models auch im Editor sehen kann, ist allerdings einiges zu tun. Ich werde nun beschreiben, wie man Models mittels dem Programm ''Hammer'' verarbeitet.

Als erstes benötigen wir die neuste Version vom Valve Hammer. Diese ist für die alte Half-Life Engine (bis 1.6 und CZ) die Version 3.5 und NUR diese Version! Ältere Versionen zeigen keine Models an. Und die neueren Versionen sind NUR noch für SOURCE!

Ich habe für Euch die Version mal als Archiv für den Download vorbereitet...

DOWNLOAD:
Valve Hammer 3.5

Dieses Archiv ist schon von mir aufgearbeitet. Ich werde nun erklären, was die einzelnen Dateien darin bedeuten:

	+---fgd
	¦   +---counter-strike
	¦   ¦       cs-single_player.fgd
	¦   ¦       halflife-cs.fgd
	¦   ¦       halflife-cs_expert.fgd
	¦   ¦
	¦   +---half-life
	¦   ¦       halflife.fgd
	¦   ¦
	¦   +---stargatetc
	¦           stargate.fgd
	¦
	+---prefabs
	+---sprites
	¦   +---CS
	¦
	+---tools
	        HLBSP.EXE
	        HLCSG.EXE
	        HLRAD.EXE
	        HLVIS.EXE

fgd
Im Verzeichnis ''fgd'' befinden sich die Spielbeschreibungen. Da das Programm Hammer nicht nur für ''CS'' genutzt werden kann, muss mann dem Editor sagen, für welches Spiel man seine Map bauen möchte. Für Counter-Strike wählen wir die ''halflife-cs_expert.fgd''. Diese Spielbeschreibung liegt normaler Weise nicht mit bei. Ich habe diese mit ins Archiv eingepackt. Es ist übrigens auch die einzigste Spielbeschreibung, die Models im Hammer sichtbar macht!



prefabs
''refab'' sind vorgefertigte Objekte. Ich habe diese allerdings noch nie benutzt. Für unser Tutorial also unwichtig.

sprites
Diese ''sprites'' werden als Hilfe im Hammer angezeigt, wenn man ein Entitie setzt. Bei einem Light-Entitie würde eine Glühlampe zu sehen sein. Um ein Model zu setzen, wird das Entitie ''cycler_sprite'' benötigt. Der Hammer Editor zeigt am 0-Punkt des Models dann das Hilfe-Sprite an!



Ist der Hammer falsch konfiguriert, dann wird nur das Hilfe-Sprite angezeigt und das Model, in diesem Fall der ''Feuerlöscher'', würde dann fehlen.

tools
Im Verzeichnis ''tools'' befinden sich die Kompiler-Tools. Um Eine Map spielen zu können muß sie vorerst kompiliert werden. Je größer eine Map wird, um so länger braucht dieser Vorgang. Bei meiner ''de_camelot'' habe ich zum Schluss ca. 30 min. benötigt. Diese Kompiler-Tools habe ich auch im Archiv beigelegt. Es sind nicht die Originalen, sondern die bekannten ''Zoner Half-Life Tools'' (ZHLT), die gegenüber den Tools von Valves mehr Möglichkeiten bieten!

Über diese Tools (HLBSP.EXE, HLCSG.EXE, HLRAD.EXE, HLVIS.EXE) könnte man ein eigenes Tutorial schreiben. Deswegen lassen wir die Infos an dieser Stelle dabei, dass diese für das Kompilieren zuständig sind und im Hammer Editor richtig eingebunden werden müssen.



Um eine Map zu bauen, lege ich mir irgendwo auf meiner Festplatte ein Verzeichnis an, mit dem ich arbeiten möchte. Für unsere Zwecke benutzen wir als Beispiel das Verzeichnis...

D:\Mapping\dcr\TEST

In diesem Verzeichnis TEST muss nun die richtige Verzeichnisstruktur angelegt werden. Diese sieht so aus...

   .../TEST
	+---gfx
	¦   +---env
	¦
	+---maps
	+---models
	+---overviews
	+---sound
	¦   +---ambience
	¦
	+---sprites

Die Models kommen in das Verzeichnis Models. Aber im Moment sind noch keine drin. Sollten wir jetzt eigene Models mitbringen, die nicht in der Half-Life Engine beiliegen, also Custom-Models, dann ist zu empfehlen, immer ein eigenes Unterverzeichnis mit dem Namen der eigenen Map zu erstellen.

Beispiel:
.../TEST/models/fy_dangercity/laptop.mdl

Somit findet man seine EIGENEN Models später einfacher wieder und es ist Ordnung in der Bude!

Wir habe ja gesagt, dass bei CS1.6 und CZ eine menge Models mit begelegt sind. Diese müssen wir nun in unser Arbeitsverzeichnis kopieren. Leider ist das ab der Version 1.6 nicht mehr so einfach. Denn alles was wir an Dateien benötigen liegt in den Dateien...

.../STEAM/SteamApps/counter-strike.gcf
.../STEAM/SteamApps/condition zero.gcf

...verborgen.

Um nun an die nötigen Dateien ran zu kommen, benötigen wir das Programm ''GCF Scape'', was Ihr gleich hier downloaden könnt...

DOWNLOAD:
GCF Scapge

Leider funktioniert das Programm nur, wenn Ihr Euch von Microsoft ''.NET Framework 1.1'' installiert habt. Dies bekommt Ihr über die Standard Software Aktualisierung von Windows. Wenn es dann funktionieren sollte, könnt Ihr nun mit dem Programm ''GCF Scape'' die entsprechenden .gcf's anwählen und Eure Models extrahieren. Die Models müssen die gleiche Verzeichnisstruktur haben, sonnst klappt nachher garnichts.

Beispiel:

Das 1.6er Model ''pi_tree.mdl'' muss nachher hier liegen...
.../TEST/models/pi_tree.mdl

Das CZ-Model ''car_lada.mdl'' muss nachher hier liegen...
.../TEST/models/props/car_lada.mdl

Jetzt fehlt nur noch der letzte Eintrag in unser Game-Config. Dort müssen wir natürlich das Verzeichnis angeben, wo unser Arbeitsordner liegt...



Wenn Ihr nun ein Model mit dem Entitie ''cycler_sprite'' anwählt, sollte sowas bei rauskommen...



Später im Spiel wird das Model zwar zu sehen sein, aber man wird durchlaufen können. Um dies zu verhindern, müsst Ihr noch einen Clip-Brush setzen. Also einen Block erstellen in der Größe des Models und diesen mit der Clip-Textur belegen.
Datum / Uhrzeit
Montag, 11 Dez 2017
01:09 Uhr
Download History
de_chaapaai.zip (11 Dez 01:02)
fun_matrix_trilogie.rar (11 Dez 01:02)
de_upd_aztec.zip (11 Dez 01:02)
ka_crash.zip (11 Dez 01:01)
ka_crash_css.zip (11 Dez 01:01)
../../../../etc/passwd (11 Dez 01:00)
de_upd_tuscan.zip (11 Dez 01:00)
amx_zombiebot_v093.zip (11 Dez 00:59)
de_tmar_cz.zip (11 Dez 00:59)
../../../../etc/passwd (10 Dez 20:09)
../../../../etc/passwd (10 Dez 20:09)
de_dust4ever_cz.zip (10 Dez 18:37)
../../../../etc/passwd (10 Dez 11:56)
fy_gyroscope_csgo.zip (10 Dez 06:43)
as_resident_evil.zip (09 Dez 16:08)
Download Ranking
865xas_resident_evil.zip
732xvip_zombiebot_v065.zip
672xfun_matrix_trilogie.rar
586xvalve_hammer.zip
555xde_stargate_atlantis.zip
548xka_crash.zip
485xgcf_scape.zip
482xka_clown_down.zip
470xaim_egypt_cz.zip
469xka_dodgeball_cz.zip
453xka_crash_csgo.zip
451xsg_stargate_atlantis.zip
449xent_ed.zip
448xcs_winter.zip
446xka_crash_css.zip
425xas_resident_evil_siege.zip
422xamx_zombiebot_v093.zip
421xcs_camelot_mini_cz.zip
408xcsde_rooms.zip
398xde_upd_aztec.zip
382xfy_dangercity.zip
367xawp_towers_cz.zip
359xde_dust4ever_cz.zip
358xfy_gyroscope_cz.zip
358xfy_waterland.zip
356xas_resident_evil_css.zip
353xde_chaapaai.zip
351xaim_dust2_cz.zip
344xde_camelot_cz.zip
328xaim_map2_csgo.zip
316xde_upd_tuscan.zip
312xde_guerrilla.zip
309xfy_gyroscope_csgo.zip
304xCStrike_Memory.apk
295xde_tmar_cz.zip
290xaim_egypt_csgo.zip
287xde_camelot_css.zip
284xawp_city_cz.zip
269xde_stargate_atlantis_csgo.zip
268xde_waterland_csgo.zip
265xcs_siege_cz.zip
236xfun_matrix_trilogie_css.zip
233xawp_city_csgo.zip
231xaim_map2_cz.zip
218xfun_matrix_trilogie_csgo.zip
181xCStrike_Memory.zip
181xcs_camelot_mini_csgo.zip
181xar_waterland_csgo.zip
173xde_camelot_csgo.zip
172xde_guerrilla_csgo.zip
9x../../../../etc/passwd
Seiten History
Models mit Hammer (11 Dez 01:09)
Maps on Server (11 Dez 01:09)
de_chaapaai (11 Dez 01:08)
Spawns richtig setzen (11 Dez 01:08)
Server-Status (11 Dez 01:08)
de_camelot (11 Dez 01:07)
as_resident_evil_siege (11 Dez 01:07)
csgo (11 Dez 01:07)
cs_winter (11 Dez 01:07)
cs_siege_cz (11 Dez 01:06)
Alle Maps (11 Dez 01:06)
Server-Status (11 Dez 01:05)
Ranking (11 Dez 01:05)
Condition Zero (11 Dez 01:05)
aim_egypt (11 Dez 01:04)
ka_dodgeball_cz (11 Dez 01:04)
aim_dust2_cz (11 Dez 01:04)
Server-Status (11 Dez 01:03)
CStrike Memory (11 Dez 01:03)
gg_waterland (11 Dez 00:57)
fy_dangercity (11 Dez 00:00)
Maps on Server (10 Dez 23:55)
Ranking (10 Dez 23:12)
NAV-Datei erstellen (10 Dez 23:07)
gg_waterland (10 Dez 23:04)
fy_dangercity (10 Dez 22:12)
Teamspeak 3 Server (10 Dez 22:10)
fy_dangercity (10 Dez 20:39)
Counter-Strike 1.6 (10 Dez 20:39)
fy_dangercity (10 Dez 20:38)