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Tutorial - Models mit Valve Hammer 3.5
Models mit Valve Hammer V3.5
Für alle, die schon mal versucht haben eine Map zu basteln und so genannte ''Models'' mit einfügen wollten, ist das hier das richtige Tutorial. Ein Model ist ein Point-Entitie, was in der Map mit nur einen Punkt an Koordinaten (X;Y;Z) angegeben werden muss. Der Name des Models beschreibt, was für ein Objekt nachher dargestellt wird. Bei CS1.6 und Condition Zero sind schon haufenweise Models mit dabei und können für die Verarbeitung in der Map genutzt werden, ohne dass man sie später mit dazu packen muss. Damit man diese Models auch im Editor sehen kann, ist allerdings einiges zu tun. Ich werde nun beschreiben, wie man Models mittels dem Programm ''Hammer'' verarbeitet.

Als erstes benötigen wir die neuste Version vom Valve Hammer. Diese ist für die alte Half-Life Engine (bis 1.6 und CZ) die Version 3.5 und NUR diese Version! Ältere Versionen zeigen keine Models an. Und die neueren Versionen sind NUR noch für SOURCE!

Ich habe für Euch die Version mal als Archiv für den Download vorbereitet...

DOWNLOAD:
Valve Hammer 3.5

Dieses Archiv ist schon von mir aufgearbeitet. Ich werde nun erklären, was die einzelnen Dateien darin bedeuten:

	+---fgd
	¦   +---counter-strike
	¦   ¦       cs-single_player.fgd
	¦   ¦       halflife-cs.fgd
	¦   ¦       halflife-cs_expert.fgd
	¦   ¦
	¦   +---half-life
	¦   ¦       halflife.fgd
	¦   ¦
	¦   +---stargatetc
	¦           stargate.fgd
	¦
	+---prefabs
	+---sprites
	¦   +---CS
	¦
	+---tools
	        HLBSP.EXE
	        HLCSG.EXE
	        HLRAD.EXE
	        HLVIS.EXE

fgd
Im Verzeichnis ''fgd'' befinden sich die Spielbeschreibungen. Da das Programm Hammer nicht nur für ''CS'' genutzt werden kann, muss mann dem Editor sagen, für welches Spiel man seine Map bauen möchte. Für Counter-Strike wählen wir die ''halflife-cs_expert.fgd''. Diese Spielbeschreibung liegt normaler Weise nicht mit bei. Ich habe diese mit ins Archiv eingepackt. Es ist übrigens auch die einzigste Spielbeschreibung, die Models im Hammer sichtbar macht!



prefabs
''refab'' sind vorgefertigte Objekte. Ich habe diese allerdings noch nie benutzt. Für unser Tutorial also unwichtig.

sprites
Diese ''sprites'' werden als Hilfe im Hammer angezeigt, wenn man ein Entitie setzt. Bei einem Light-Entitie würde eine Glühlampe zu sehen sein. Um ein Model zu setzen, wird das Entitie ''cycler_sprite'' benötigt. Der Hammer Editor zeigt am 0-Punkt des Models dann das Hilfe-Sprite an!



Ist der Hammer falsch konfiguriert, dann wird nur das Hilfe-Sprite angezeigt und das Model, in diesem Fall der ''Feuerlöscher'', würde dann fehlen.

tools
Im Verzeichnis ''tools'' befinden sich die Kompiler-Tools. Um Eine Map spielen zu können muß sie vorerst kompiliert werden. Je größer eine Map wird, um so länger braucht dieser Vorgang. Bei meiner ''de_camelot'' habe ich zum Schluss ca. 30 min. benötigt. Diese Kompiler-Tools habe ich auch im Archiv beigelegt. Es sind nicht die Originalen, sondern die bekannten ''Zoner Half-Life Tools'' (ZHLT), die gegenüber den Tools von Valves mehr Möglichkeiten bieten!

Über diese Tools (HLBSP.EXE, HLCSG.EXE, HLRAD.EXE, HLVIS.EXE) könnte man ein eigenes Tutorial schreiben. Deswegen lassen wir die Infos an dieser Stelle dabei, dass diese für das Kompilieren zuständig sind und im Hammer Editor richtig eingebunden werden müssen.



Um eine Map zu bauen, lege ich mir irgendwo auf meiner Festplatte ein Verzeichnis an, mit dem ich arbeiten möchte. Für unsere Zwecke benutzen wir als Beispiel das Verzeichnis...

D:\Mapping\dcr\TEST

In diesem Verzeichnis TEST muss nun die richtige Verzeichnisstruktur angelegt werden. Diese sieht so aus...

   .../TEST
	+---gfx
	¦   +---env
	¦
	+---maps
	+---models
	+---overviews
	+---sound
	¦   +---ambience
	¦
	+---sprites

Die Models kommen in das Verzeichnis Models. Aber im Moment sind noch keine drin. Sollten wir jetzt eigene Models mitbringen, die nicht in der Half-Life Engine beiliegen, also Custom-Models, dann ist zu empfehlen, immer ein eigenes Unterverzeichnis mit dem Namen der eigenen Map zu erstellen.

Beispiel:
.../TEST/models/fy_dangercity/laptop.mdl

Somit findet man seine EIGENEN Models später einfacher wieder und es ist Ordnung in der Bude!

Wir habe ja gesagt, dass bei CS1.6 und CZ eine menge Models mit begelegt sind. Diese müssen wir nun in unser Arbeitsverzeichnis kopieren. Leider ist das ab der Version 1.6 nicht mehr so einfach. Denn alles was wir an Dateien benötigen liegt in den Dateien...

.../STEAM/SteamApps/counter-strike.gcf
.../STEAM/SteamApps/condition zero.gcf

...verborgen.

Um nun an die nötigen Dateien ran zu kommen, benötigen wir das Programm ''GCF Scape'', was Ihr gleich hier downloaden könnt...

DOWNLOAD:
GCF Scapge

Leider funktioniert das Programm nur, wenn Ihr Euch von Microsoft ''.NET Framework 1.1'' installiert habt. Dies bekommt Ihr über die Standard Software Aktualisierung von Windows. Wenn es dann funktionieren sollte, könnt Ihr nun mit dem Programm ''GCF Scape'' die entsprechenden .gcf's anwählen und Eure Models extrahieren. Die Models müssen die gleiche Verzeichnisstruktur haben, sonnst klappt nachher garnichts.

Beispiel:

Das 1.6er Model ''pi_tree.mdl'' muss nachher hier liegen...
.../TEST/models/pi_tree.mdl

Das CZ-Model ''car_lada.mdl'' muss nachher hier liegen...
.../TEST/models/props/car_lada.mdl

Jetzt fehlt nur noch der letzte Eintrag in unser Game-Config. Dort müssen wir natürlich das Verzeichnis angeben, wo unser Arbeitsordner liegt...



Wenn Ihr nun ein Model mit dem Entitie ''cycler_sprite'' anwählt, sollte sowas bei rauskommen...



Später im Spiel wird das Model zwar zu sehen sein, aber man wird durchlaufen können. Um dies zu verhindern, müsst Ihr noch einen Clip-Brush setzen. Also einen Block erstellen in der Größe des Models und diesen mit der Clip-Textur belegen.
Datum / Uhrzeit
Sonntag, 22 Okt 2017
17:33 Uhr
Download History
de_stargate_atlantis.zip (22 Okt 11:37)
de_stargate_atlantis.zip (22 Okt 05:57)
gcf_scape.zip (20 Okt 22:12)
csde_rooms.zip (20 Okt 19:15)
de_camelot_cz.zip (20 Okt 09:16)
amx_zombiebot_v093.zip (20 Okt 01:57)
fun_matrix_trilogie.rar (20 Okt 00:18)
de_stargate_atlantis_csgo.zip (20 Okt 00:18)
de_guerrilla_csgo.zip (20 Okt 00:18)
cs_winter.zip (20 Okt 00:18)
awp_towers_cz.zip (20 Okt 00:18)
as_resident_evil.zip (20 Okt 00:17)
gcf_scape.zip (20 Okt 00:17)
de_dust4ever_cz.zip (19 Okt 18:42)
valve_hammer.zip (19 Okt 14:59)
Download Ranking
856xas_resident_evil.zip
724xvip_zombiebot_v065.zip
654xfun_matrix_trilogie.rar
572xvalve_hammer.zip
535xde_stargate_atlantis.zip
531xka_crash.zip
475xka_clown_down.zip
475xgcf_scape.zip
466xaim_egypt_cz.zip
463xka_dodgeball_cz.zip
444xka_crash_csgo.zip
441xent_ed.zip
440xsg_stargate_atlantis.zip
437xka_crash_css.zip
436xcs_winter.zip
415xas_resident_evil_siege.zip
412xcs_camelot_mini_cz.zip
408xamx_zombiebot_v093.zip
402xcsde_rooms.zip
378xde_upd_aztec.zip
370xfy_dangercity.zip
359xawp_towers_cz.zip
350xfy_gyroscope_cz.zip
350xfy_waterland.zip
348xas_resident_evil_css.zip
348xde_dust4ever_cz.zip
346xaim_dust2_cz.zip
343xde_chaapaai.zip
341xde_camelot_cz.zip
325xaim_map2_csgo.zip
310xde_upd_tuscan.zip
303xde_guerrilla.zip
303xfy_gyroscope_csgo.zip
291xCStrike_Memory.apk
285xaim_egypt_csgo.zip
283xde_camelot_css.zip
283xde_tmar_cz.zip
268xawp_city_cz.zip
266xde_stargate_atlantis_csgo.zip
258xde_waterland_csgo.zip
253xcs_siege_cz.zip
234xfun_matrix_trilogie_css.zip
230xawp_city_csgo.zip
228xaim_map2_cz.zip
214xfun_matrix_trilogie_csgo.zip
177xCStrike_Memory.zip
177xar_waterland_csgo.zip
176xcs_camelot_mini_csgo.zip
171xde_camelot_csgo.zip
167xde_guerrilla_csgo.zip
Seiten History
Models mit Hammer (22 Okt 17:33)
de_camelot (22 Okt 17:33)
Alle Maps (22 Okt 17:33)
Server-Status (22 Okt 17:33)
as_resident_evil (22 Okt 17:33)
cs_siege_cz (22 Okt 17:32)
de_guerrilla (22 Okt 17:32)
de_tmar_cz (22 Okt 17:32)
Ranking (22 Okt 17:32)
de_chaapaai (22 Okt 17:32)
fun_matrix_trilogie (22 Okt 17:31)
de_stargate_atlantis (22 Okt 17:31)
de_upd_aztec (22 Okt 17:31)
de_dust4ever_cz (22 Okt 17:31)
fy_gyroscope (22 Okt 17:31)
fy_dangercity (22 Okt 17:30)
aim_dust2_cz (22 Okt 17:30)
csde_rooms (22 Okt 17:30)
ka_dodgeball_cz (22 Okt 17:30)
Teamspeak 3 Server (22 Okt 17:18)
Alle Maps (22 Okt 17:15)
csde_rooms (22 Okt 17:01)
Maps on Server (22 Okt 16:56)
fy_dangercity (22 Okt 16:52)
ka_dodgeball_cz (22 Okt 16:46)
fy_dangercity (22 Okt 16:32)
Maps on Server (22 Okt 16:31)
fy_dangercity (22 Okt 16:28)
Spawns richtig setzen (22 Okt 16:12)
fy_dangercity (22 Okt 16:01)